BEWEGGRÜNDE

 

Ich arbeite aus tiefster Überzeugung als Paartherapeutin.

 

Aus meiner Sicht gibt es im Leben nichts, was uns mehr beeinflusst, als unsere engsten Beziehungen. Diese Beziehungen führen wir mit unserem Partner, mit unseren Eltern oder mit unseren Kindern, mit unseren Geschwistern oder mit sehr engen Freunden.

 

Wenn in meinem Leben meine Liebesbeziehung kraftvoll war, dann fühlte ich mich selbst stärker und auch um mich herum wurde mein Leben leichter und energiegeladener. Wenn meine Beziehung zu meinem Partner jedoch schwierig war, dann fühlte sich mein ganzes Leben schwer, mühsam und traurig an und beeinflusste meinen Zustand weit über unsere Verbindung hinaus.

 

Kein finanzieller Druck, kein Stress auf der Arbeit und auch keine gesundheitlichen Probleme haben mich jemals so viel Energie aufbringen lassen, wie eine herausfordernde Beziehung. Und andersherum hat mich nichts anderes so glücklich gemacht und genährt, wie schöne Momente in meiner Partnerschaft.

Meiner Ansicht nach sind wir Menschen alle Beziehungsmenschen. Wir brauchen andere und andere brauchen uns. Und so schwer das manchmal scheint, so sehr liegt auch genau darin ein großes Geschenk. Die Bindungen zu anderen treiben uns am stärksten von allem an, vorwärts zu gehen. 

„In Beziehungen steckt unser größtes Leid und unser größtes Glück        und somit unser kraftvollstes Entwicklungspotential!“

Ich habe mich auf die Paarbeziehung spezialisiert. Diese ist für mich wie der Kern aller Beziehungen.

 

Wir lernen als Kinder von unseren Eltern wie diese in Beziehung miteinander sind und durch unsere Eltern prägt sich unsere eigene Beziehungsstruktur. Die Liebesbeziehung ist meist die zeitlich und räumlich engste und intensivste Beziehung, die wir im Leben mit einem, aus freiem Willen gewählten, Menschen eingehen.

Dass wir uns diese Beziehung freiwillig ausgesucht haben und diese auf Augenhöhe stattfindet, macht sie besonders kraftvoll.

 Studien zeigen, wie stark wir von unserem Liebesglück beeinflusst werden.

 

Sind wir in glücklichen Beziehungen leben wir länger und gesünder. Trennung kann zu Krankheit und sogar zum Tod führen. Unglückliche Beziehungen können chronische Erkrankungen und Depressionen hervorrufen. Unser beruflicher Erfolg hängt Untersuchungen zu Folge mit unserer Zufriedenheit in unserer Ehe zusammen. Kinder von Eltern in glücklichen Ehen werden später mit größerer Wahrscheinlichkeit erfolgreich im Beruf sein und selbst eher in glücklichen Beziehungen leben. Destruktiver Streit schwächt akut das Immunsystem, steigert den Blutdruck und lässt uns in Folge leichter erkranken. Eine stabile Partnerschaft lässt Kranke schneller wieder gesund werden und ist bei Depressionen der beste Schutz gegen einen Rückfall.

 

Die Qualität unserer Beziehung strahlt weit über unser eigenes Wohlbefinden hinaus, sie hat Folgen für das Gesundheitssystem, für das Glück oder Unglück unserer Kinder, für unsere Finanzen und wirtschaftlichen Verhältnisse.

 

Es gibt kaum einen Bereich, der nicht auf kurz oder lang in irgendeiner Weise von unserer Beziehungsqualität beeinflusst wird. 

Ich sehe es als meine Aufgabe in dieser Welt, Paare darin zu befähigen, ihr größtmögliches Potential miteinander voll auszuschöpfen.  

Ich unterstütze Paare darin: 

 

Das eigene Potential zu entfalten und es stärker in die Beziehung zu bringen. ​Probleme als Herausforderung für Wachstum zu sehen und nutzbar zu machen. Den Partner in seiner ganzen Größe zu sehen und im Wachstum zu unterstützen. 

  

Schön, dass du mir bis hierher gefolgt bist! Jetzt freue ich mich, auch von dir zu hören! 

 Ein kraftvoller Heilungsmoment während der Paartherapieausbildung in Mallorca.

                                                                                                                                          (Foto: Mathias Marx)

Auf diesem Bild siehst du ein schön verrücktes Foto von meinem Ehemann und seinem Sohn. Wir leben zusammen in Berlin und fahren alle drei am allerliebsten ans Meer!

INFOS ÜBER CECILIA'S

QUALIFIKATIONEN IN STICHUNKTEN

SITZUNG BUCHEN MIT CECILIA