Die Trennung von einem geliebten Menschen ist immer schmerzlich!


Sat.1 kam letzte Woche mit Kamera und vier Leuten in meine Praxis, um für eine Sendung meine Expertenansicht zum Thema Lilly und Boris Beckers Rosenkrieg zu erfragen.

Eine Trennung von einem einstmals geliebten Partner ist immer schmerzhaft.

Ich möchte jedes Paar, dass sich gerade großen Herausforderungen gegenüber gestellt sieht daran erinnern, dass die meisten auch noch so unangebrachten Reaktionen des Partners im Streit aus einer Verletzung heraus entstehen. Oftmals befindet sich dahinter der unerfüllte Wunsch nach Liebe und Anerkennung. Wenn Paare sich im Streit nicht an den verletzenden Dingen festklammern, die sie sich gegenseitig sagen, sondern immer wieder bewusst durch diese äußere Fassade versuchen hindurch zu schauen, dann können sie nach vielen Schichten aus Schutz, Angriff und Abwehr wichtige Bedürfnisse und Gefühle erkennen. Statt unsere ganze Energie in die Verteidigung und Durchsetzung dieser Bedürfnisse zu stecken, kann diese Energie für die Erfüllung und Lösungsfindung dieser Bedürfnisse genutzt werden! Leicht ist das nicht, jedoch ist es für jedes Paar möglich. Das sehe ich jeden Tag immer wieder mit wunderbaren Paaren, die sich in meiner Praxis schon auf diesen Weg begeben haben.

#Trennung #Trauer #Schmerz #Bedürfnisse #Anerkennung #Verletzung

Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Noch keine Tags.
Folge mir!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square